Julian Arnold

Lawyer

Languages

German, English, Spanish

Contact
Phone +49 (0)30 20 188 328
E-Mail arnold@brahms-kollegen.de

Fields of expertise

Energy law
Contract law
Procurement law

Sectors

Energy
Renewable energy
Utility industry
Real estate

Professional memberships, function

BVES Bundesverband Energiespeicher
Forum Contracting
Fraunhofer ISE Modellprojekt APV-RESOLA
Deutsch-Französisches Büro für die Energiewende
PEE Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg

Resume and career


Since June 2020

Julian is an attorney at the law company Brahms, Nebel & Kollegen Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Berlin.

Between April 2018 and May 2020

he initially worked on a project-related basis in the legal departments of several nationally and internationally active NGOs. He focused on environmental, administrative and animal welfare law. In addition, Julian  advised as a lawyer in public law, in particular in environmental and administrative law, as well as in civil law issues of corporate and contract law.

Between August 2017 and April 2018

After taking his second state examination, he worked as a lawyer at the international law firm White and Case LLP in the field of public business law in Berlin. In particular, he advised on issues of environmental and energy management law as well as on public building law

Between May 2015 and May 2017

Julian completed his legal traineeship at the Kammergericht Berlin. As part of his legal preparatory service, he worked in one of Argentina’s leading law firms in commercial law, M & M Bomchil Abogados, Buenos Aires. .

Between December 2014 and June 2016

he first worked as a research assistant, then as a legal trainee in the internationally active law firm LACORE Rechtsanwälte in Berlin. Here he worked with a focus on real estate and corporate law.

Between October 2014 and March 2015

After his studies in Freiburg, Barcelona and Berlin, Julian worked as a research assistant in the field of public business law at the law firm GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB on energy law issues, in particular with regard to renewable energies in the wind and photovoltaic industry.

Julian Arnold

Rechtsanwalt

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Kontakt
Tel. +49 (0)30 20 188 328
E-Mail arnold@brahms-kollegen.de

Beratungsfelder

Energierecht
Vertragsrecht
Vergaberecht

Branchen

Energie
Erneuerbare Energien
Versorgungswirtschaft
Wohnungswirtschaft

Berufsständische Mitgliedschaften, Funktion

BVES Bundesverband Energiespeicher
Forum Contracting
Projektbereits Fraunhofer ISE Modellprojekt APV-RESOLA
Deutsch-Französisches Büro für die Energiewende
PEE Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg

Lebenslauf und Karriere


Seit Juni 2020

ist Herr Arnold als Rechtsanwalt in der Kanzlei Brahms, Nebel & Kollegen Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Berlin tätig.

Zwischen April 2018 und Mai 2020

arbeitete er zunächst projektbezogen in den Rechtsabteilungen mehrerer national und international agierender NGOs. Dabei fokussierte er sich auf den Bereich des Umwelt-, Verwaltungs- und Tierschutzrechts. Darüber hinaus beriet Herr Arnold als Rechtsanwalt im öffentlichen Recht, hier insbesondere im Umwelt- und Verwaltungsrecht, sowie in zivilrechtlichen Fragestellungen des Gesellschafts- und Vertragsrechts.

Zwischen August 2017 und April 2018

war er nach Ablegung des zweiten Staatsexamens  als Rechtsanwalt bei der internationalen Kanzlei White and Case LLP Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts in Berlin tätig. Hier beriet er insbesondere zu Fragen des Umwelt- und Energieleitungsrechts sowie zum öffentlichen Baurecht.

Zwischen Mai 2015 und Mai 2017

absolvierte Herr Arnold das Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin. Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes arbeitete er unter anderem in einer der führenden Kanzleien Argentiniens im Wirtschaftsrecht, M & M Bomchil Abogados, Buenos Aires.

Zwischen Dezember 2014 und Juni 2016

war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Rechtsreferendar in der international agierenden Wirtschaftsrechtskanzlei LACORE Rechtsanwälte in Berlin tätig. Hier arbeitete er mit Schwerpunkt auf Immobilien- und Gesellschaftsrecht.

Zwischen Oktober 2014 und März 2015

arbeitete Herr Arnold nach seinem Studium in Freiburg, Barcelona und Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts bei der Kanzlei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB an energierechtlichen Fragestellungen, insbesondere mit Bezug auf erneuerbare Energien der Wind- und Photovoltaikbranche.