Johannes Kauffmann LL.M.

Lawyer I Counsel

Languages

Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch

Contact
Phone +49 (0)30 20 188 328
E-Mail kauffmann@brahms-kollegen.de

Fields of expertise

Energy law
Contract law
Commercial law

Sectors

Energy
Renewable energy
Real estate

 

Professional memberships, function

BVES Bundesverband Energiespeicher
Forum Contracting
Projektbereits Fraunhofer ISE Modellprojekt APV-RESOLA
Deutsch-Französisches Büro für die Energiewende
PEE Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg

Resume and career


May 2005 until today

After being a full time lawyer till 2007 in Bonn, Münster and afterwards in Berlin, Johannes changed to the economy branche by foundations of the first enterprises. Later he accompanied, among others, companies in aluminium trade and investment construction as a manager of Legal Affairs. Till today Johannes  is a part-time lawyer as well.

October 2012 until September 2019

Johannes was working for the ENERTRAG AG in the management project development Germany and has a considerable sales responsibility and result responsibility. He decisively looked after the management of the project development, construction of a political network incl. association activity as a representative of the executive board of Berlin-Brandenburg in the federal association Windenergie (BWE). In addition, since July 2015 he was asked to create a new adjustment of the enterprise strategy by enlargement of the market position. Till 2018 he successfully realized that with the help of market analysis, market entry strategy, and market entry conversion in up to three other federal states including local establishments what caused a rise in the annual sales volume.

Between January 2007 and September 2012

With the foundation and leadership as a managing companion of the company „Sonnensysteme Eco Invest GmbH & Co. KG“ in Berlin (later Motio Projects GmbH) the business management, the procject aquisition as well as the project development are laying in the responsibility of Johannes .

The main focus of the company was renewable energy in particular Photovoltaik and Wind Energy in Europe (Germany, Italy, Spain,France, United Kingdom). The conceptional design, structuralisation and conversion of civil participation models, project development of wind projects and solar projects, both nationally and internationally, were some of the duties of Johannes . From 2009 on also facilitiy constructions regarding Photovoltaikproject was realized by the business group.

Johannes Kauffmann LL.M.

Rechtsanwalt I Counsel

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch

Kontakt
Tel. +49 (0)30 20 188 328
E-Mail kauffmann@brahms-kollegen.de

Beratungsfelder

Energierecht
Gesellschaftsrecht
Wirtschaftsrecht

Branchen

Energie
Erneuerbare Energien
Real Estate

Berufsständische Mitgliedschaften, Funktion

BVES Bundesverband Energiespeicher
Forum Contracting

Lebenslauf und Karriere


Mai 2005 -heute

Nachdem er bis 2007 in Vollzeit als Anwalt ua. in Bonn, Münster und anschließend in Berlin tätig war, wechselte er mit Gründung der ersten Unternehmungen in die Wirtschaft und begleitete u.a. Unternehmen im Aluminiumhandel und Anlagenbau als Manager Legal Affairs. Bis heute ist Hr. Kauffmann nebenberuflich als Rechtsanwalt tätig.

Oktober 2012 – heute

Bis heute ist Hr. Kauffmann für die ENERTRAG AG in der Leitung Projektentwicklung Deutschland tätig und hat eine erhebliche Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Eine positive Umsatzentwicklung in den letzten 5 Jahren zeigt, dass diese Aufgabe bei Hrn. Kauffmann in den richtigen Händen liegt. Er kümmert sich maßgeblich um die Leitung der Projektentwicklung, Aufbau eines politischen Netzwerks inkl. Verbandstätigkeit als Stellvertretender des Landesvorstandes Berlin-Brandenburg im Bundesverband Windenergie (BWE). Zusätzlich übertrug man ihm seit Juli 2015 die Aufgabe einer Neuausrichtung der Unternehmensstrategie durch Erweiterung der Marktstellung. Dies setzte Hr. Kauffmann mit Hilfe von Marktanalyse, Markteintrittstrategie sowie –umsetzung in bis zu drei weiteren Bundesländern inklusive lokaler Niederlassungen bis 2018 erfolgreich um und erreichte damit eine Erhöhung des jährlichen Umsatzvolumens.

 

Januar 2007- September 2012

Mit der Gründung und Leitung als geschäftsführender Gesellschafter der Firma „Sonnensysteme Eco Invest GmbH & Co. KG“ in Berlin (später Motio Projects GmbH) lag die kaufmännische Leitung, die Projektaquise als auch die -entwicklung in dem Verantwortungsbereich von Hrn. Kauffmann.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der Firma lag bei Erneuerbare Energien- insbesondere Photovoltaik und Windenergie in Europa (D, IT, ES, FR, BE). Die Konzeptionierung, Strukturierung und Umsetzung von Bürgerbeteiligungsmodellen, Projektentwicklung von Wind- und Solarprojekten im In-und Ausland bis zur Betriebsaufnahme waren einige der Aufgaben von Hrn. Kauffmann. Ab 2009 wurde in der Unternehmensgruppe auch der Anlagenbau von Photovoltaikprojekten umgesetzt.