Johannes Kauffmann LL.M.

Rechtsanwalt I Counsel

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch

Kontakt
Tel. +49 (0)30 20 188 328
E-Mail kauffmann@brahms-kollegen.de

Beratungsfelder

Energierecht
Gesellschaftsrecht
Wirtschaftsrecht

Branchen

Energie
Erneuerbare Energien
Real Estate

Berufsständische Mitgliedschaften, Funktion

BVES Bundesverband Energiespeicher
Forum Contracting

Lebenslauf und Karriere


Mai 2005 -heute

Nachdem er bis 2007 in Vollzeit als Anwalt ua. in Bonn, Münster und anschließend in Berlin tätig war, wechselte er mit Gründung der ersten Unternehmungen in die Wirtschaft und begleitete u.a. Unternehmen im Aluminiumhandel und Anlagenbau als Manager Legal Affairs. Bis heute ist Hr. Kauffmann nebenberuflich als Rechtsanwalt tätig.

Oktober 2012 – heute

Bis heute ist Hr. Kauffmann für die ENERTRAG AG in der Leitung Projektentwicklung Deutschland tätig und hat eine erhebliche Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Eine positive Umsatzentwicklung in den letzten 5 Jahren zeigt, dass diese Aufgabe bei Hrn. Kauffmann in den richtigen Händen liegt. Er kümmert sich maßgeblich um die Leitung der Projektentwicklung, Aufbau eines politischen Netzwerks inkl. Verbandstätigkeit als Stellvertretender des Landesvorstandes Berlin-Brandenburg im Bundesverband Windenergie (BWE). Zusätzlich übertrug man ihm seit Juli 2015 die Aufgabe einer Neuausrichtung der Unternehmensstrategie durch Erweiterung der Marktstellung. Dies setzte Hr. Kauffmann mit Hilfe von Marktanalyse, Markteintrittstrategie sowie –umsetzung in bis zu drei weiteren Bundesländern inklusive lokaler Niederlassungen bis 2018 erfolgreich um und erreichte damit eine Erhöhung des jährlichen Umsatzvolumens.

 

Januar 2007- September 2012

Mit der Gründung und Leitung als geschäftsführender Gesellschafter der Firma „Sonnensysteme Eco Invest GmbH & Co. KG“ in Berlin (später Motio Projects GmbH) lag die kaufmännische Leitung, die Projektaquise als auch die -entwicklung in dem Verantwortungsbereich von Hrn. Kauffmann.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der Firma lag bei Erneuerbare Energien- insbesondere Photovoltaik und Windenergie in Europa (D, IT, ES, FR, BE). Die Konzeptionierung, Strukturierung und Umsetzung von Bürgerbeteiligungsmodellen, Projektentwicklung von Wind- und Solarprojekten im In-und Ausland bis zur Betriebsaufnahme waren einige der Aufgaben von Hrn. Kauffmann. Ab 2009 wurde in der Unternehmensgruppe auch der Anlagenbau von Photovoltaikprojekten umgesetzt.